Spendenlauf - Auenschule

unsere Highlights

Spendenlauf

für einen guten Zweck!

Am 29.09.2017 war es soweit:

Im Monatskreis erfolgte die feierliche Spendenübergabe durch die Kinder der Auenschule Halle mit Unterstützung der stellvertretenden Direktorin Frau Elter.

Frau Arndt die Geschäftsführerin vom Verein Kinderplanet Halle nahm dort unter tosendem Beifall aller 137 Kinder den symbolischen Spendenscheck von 1079,30 € in Empfang. Alle Schüler hatten im Mai 2017 ihr Bestes gegeben, um mit dem Erlaufen bzw. Inlinern von möglichst vielen Runden den Spendenbetrag in diese Höhe schnellen zu lassen. Viele Kinder erinnerten sich noch gut an die Anstrengung bei der Hitze an diesem Frühsommertag.

Frau Arndt bedankte sich herzlich bei allen Mitwirkenden und überreichte den Schülern einen selbst gestalteten Kalender, den die Kinder im Kinderhospiz als Dankeschön an alle fleißigen Unterstützer des Kinderplaneten im letzten Jahr erstellt haben. Dieser Kalender mit den sehr schönen kunterbunten Malarbeiten wird einen ganz besonderen Platz in der Schule finden.

Der Wetterfrosch meinte es auch in diesem Jahr wieder gut mit den Grundschülern der Auenschule. Diese sind am Freitag, den 19.Mai 2017 viele Kilometer bei strahlendem Sonnenschein und gefühlten 30°C für einen guten Zweck gelaufen. Die Sportler gingen hochmotiviert teils mit Laufausrüstung, teils mit Skater-Ausrüstung an den Start.

Angefeuert von Lehrern, Mitschülern und Familien wurden sagenhafte Leistungen auf der 200 – Meter langen Schul-Skaterbahn von den Schülern erbracht.

Im Vorfeld des Laufes hatte sich jeder Sportler Sponsoren aus der Familie oder Betrieben im Umkreis für sein Rennen gesucht, welche für die gelaufenen Runden einen vorher mit Spendenvertrag vereinbarten Obolus zahlten.

Insgesamt wurden so sagenhafte 2158 € erlaufen und damit auch erstmals die 2000€ Marke in einem Spendenlauf der Auenschule erreicht. Rund die Hälfte des gespendeten Geldes und damit über 1000 € gehen an den Kinderplanet Halle. Dahinter verbirgt sich der Verein zur Förderung krebskranker Kinder Halle (Saale) e. V.. Dort wird das Geld eingesetzt, um Familien mit erkrankten Kindern zu helfen. Der andere Teil verbleibt im Förderverein für unsere Kinder.

So haben die Kinder mit ihrem tollen sportlichen Einsatz wieder viel Gutes getan!

Der Spendenlauf wird alle 2 Jahre gemeinsam durch die Grundschule und den Förderverein der Auenschule e.V. organisiert und findet damit 2019 das nächste Mal statt.